Heimatverein Konzen
Heimatverein Konzen

Chreesbohm klaue

Konzener Platt und der Glaube (Ausschnitt)

Das Konzener Handwerk 1986

Johann Schmitz, der letzte Schuster

Marxe Paul backt noch mit richtigem Feuer

Hedwig, die Bäckerin muss mit anpacken

Die letzte Milch

1990 schafften Anneliese und Josef Schmitz die Hobbylandwirtschaft ab. Nach dem letzten Melken werden die Kühe feierlich nach Hause gebracht und danach verkauft. Das Ende einer Dorfkultur.

Der Konsum, unser Tante Emma Laden

Seit zirka 10 (2010) Jahren ist der sogenannte "Tante Emma Laden" geschlossen. Nach dem Krieg war es die Konsum-Genossenschaft, die die Versorgung der Bevölkerung sicherstellte. Dann hieß es GEG, danach REWE und zum Schluß Nahkauf. Der letzte Geschäftsführer war Raimund Jung. Heute ist noch ein Restangebot an Lebensmittel unter dem Namen "Frischecenter" und der Metzgerei Frank Zimmermann verbunden mit einen Imbiss- Angebot. Im Volksmund heißt es aber immer noch: "Konsum"

Konzen im Jahre 1986

Konzen im Jahre 1986. 36 Jahre danach kann man sehen, was sich alles verändert hat. Einiges ist geblieben, aber die Zeit vergeht schneller als man denkt.

Treffpunkt Kaffekanne 1974

1974 trafen sich die alten Konzener jeden Monat auf

Einladung des Pfarrgemeinderates zum "Treffpunkt Kaffeekanne".

Es gab immer ein kleines Programm.

Pfarrer Stieler hielt das in einem Super 8 Film fest.

Unser Dorf 1971 : Schuster, Bäcker Schmied

Hier sehen Sie Ausschnitte aus unserem Film "Unser Dorf" von 1971

Der Film hat eine Gesamtlänge von 63 Min. und kann für 10,00 € erworben werden.

Hobbybauer

Bäcker und Landwirt Paul mit Frau Hedwig bei der Arbeit (1986)

Konzer Kinder in den 1950er Jahren

Herbst 2017 in Konzen

Der Fringshof, heute Ferienwohnung

Der Fringshof am Entpol

Alte Hausnummer: 129

Neue Hausnummer: Am Entepool 3

Erbaut 1754

2012:       Frings Reinke Leonie

1998:       Frings Thea geb. Gier

1997:       Frings, Johann, Landwirt

1959:       Frings, Johann, Landwirt

1928:       Frings, Oskar und Maria Hubertine, geb. Neyken, Reinartzhof

1909:       Frings, Wilhelm Josef, Gemeindeförster und Maria Karolina, geb. Huppertz

Der einzig erhaltene fränkische Hof mit einer Toreinfahrt. Über der Tür steht die Jahreszahl der Erbauung: 19. August 1754. Danach müssten der Schöffe Peter Schreiber * 18.8.1704 † 1.9.1770 und seine Frau Agnes geb. Zimmermann aus Mützenich † 19.5.1776 die Erbauer gewesen sein.

Sein Sohn Johannes Schreiber *23.4.1739  † 14.11.1808 verheiratet mit Anna Gertrud geb. Müllenmeister * 2.4.1757  †5.1.1835 war ebenfalls Schöffe.

Deren Sohn Matthias Peter Schreiber * 30. 1 0.1782 † 4.8.1831 und Ehefrau Maria Gertrud geb. Brand * 1785 † 21.4.1857 betrieben dort auch eine Brauerei (Das Bröjes soll 1977 noch erhalten gewesen sein). Wahrscheinlich lag es von der Toreinfahrt gesehen im rechten Gebäudeteil.

Im Hof war auch ein sog. „Geloog“ beheimatet, von welchem in der Franzosenzeit 5 Konzener für den Russlandfeldzug von Napoleons Soldaten rekrutiert worden sind, die nie mehr zurückgekommen sind.

Johann Frings war der letzte Landwirt im Hof. Er gab die Landwirtschaft 1991 krankheitsbedingt auf. Nach seinem Tode 1998 lebte seine Frau Thea, geb. Gier, bis zu ihrem Tode am 5.4. 2010 alleine im Haus.  Die Tochter Leonie Frings-Reinke übernahm im Rahmen einer Erbauseinandersetzung das Gehöft 2012 als Eigentümerin und sie richtete mit ihrem Sohn Paul, der dort auch wohnte, nach einem Umbau und einer Sanierung in dem Anwesen 2014 zwei Ferienwohnungen ein.

Alte Häuser aus Konzen

Am Lutterbach 2 (Heute Klara Jakobs) 1933 abgerissen
Haus Josef Gasper Breitestraße (Rechts: Steffens)
Früher: A Justavs; Heute: Karl-Heinz Schreiber Trierer Str. 10
Soll ein Haus aus Konzen sein
Heute Manfred Jansen, Konrad Adenauer Straße
Blumgasse, Das Haus bewohnt heute Benno Bräutigam

Kinder aus Konzen

Erich und Hermann Schreiber, in der Mitte Theo Steinröx

Im Wagen sitzt wahrscheinlich Rudi Schreiber

Alte Menschen aus Konzen

Die Jugend in den 1950ere Jahren

Obere Reihe vlnr: Walter Huppertz, Helmut Schütt, Rudi Steinröx, Herm.Josef Schütt, Klaus Hursel, Johann Zimmermann, Helmut Krings, Ludwig Rosenwick Untere Reihe vlnr: Klaus Langer Theo Nellessen Rudi Palm
Berufsschule in Simmerath (?) Schüler u.a. aus Kalterherberg und Konzen
vrnl: Helmut Wolter, Karl Gillessen, ???
Von oben nach unten: Heinrich Steffens, Karl-Heinz Krings,Willi Kreitz
Karl-Heinz Krings und Walter Huppertz
Jahrgang 1939 aus Konzen
Hardt Mattes Heinrich,Walter,Paul und Ewald Huppertz
Huppertz Anna,Martha, hedwig Schreiber,Maria und Elisabeth Huppertz,Paula Fammels

Hier finden Sie uns:

Holger Krings

Kirchbruch 26 b

52156 Monschau-Konzen

heimat-holgi@gmx.de

Erst der rechte Augenblick macht das Geschehen zum Ereignis.

(Elfriede  Hablé)